11/21/2016

Schlüsselfaktor Persönlichkeit in der Unternehmensführung

Suzana Muzic referiert in der GründerAKADEMIE in Siegen mit dem Thema ‚Unternehmerpersönlichkeit ist Trumpf’

Expertin für KMUs Suzana Muzic referiert in der GründerAKADEMIE

Ein Unternehmen zu gründen bedeutet mehr als eine tolle Idee mit dem nötigen Startkapital und ausgearbeitetem Businessplan in die Tat umzusetzen. „Was immer noch allzu häufig bei Gründungsvorhaben vernachlässigt wird, ist die Persönlichkeit des angehenden Unternehmers“, weiß Suzana Muzic, Expertin für kleine und mittelständische Unternehmen. Und genau das ist Thema ihres kostenfreien Referats in der GründerAKADEMIE am 23.11.2016 in Siegen.  

„Unternehmerischer Erfolg ist definitiv eine Frage der Persönlichkeit“, erklärt Muzic und bezieht sich damit auf typische Eigenschaften erfolgreicher Unternehmer. Jeder, der selbst Chef werden möchte, sollte sich daher darüber im Klaren sein, was für ein Persönlichkeitstyp er ist.

In ihrem Vortrag wird Muzic aufzeigen, was Unternehmer sein bedeutet und wie man sich zum Beispiel immer wieder motiviert, auch wenn es gerade mal nicht so gut läuft. Ebenso erfahren die Teilnehmer der Veranstaltung, wie das Anforderungsprofil für einen erfolgreichen Unternehmer aussieht und welches Mindestmaß an unternehmerischer Qualifikation da sein muss.

„Bei mir findet jeder Antworten auf Fragen wie beispielsweise: Wie ticke ich? Was zeichnet mich aus? Oder: Was lässt mich morgens mit Freude auf den Tag aufstehen?“, erklärt Muzic, die dafür auch eine ausgewählte Persönlichkeitsanalyse vorstellt und verwendet. „Wer genau versteht, wie er tickt, kennt seine Stolpersteine genauso wie seine Entwicklungspotenziale. Und genau das macht unternehmerischen Erfolg aus.“

Suzana Muzic sensibilisiert angehende Unternehmer außerdem dafür, die eigenen Kommunikationsmuster zu kennen, die einen Menschen auszeichnen. „Auch das spielt eine entscheidende Rolle, wenn man in Zukunft Geschäfte mit anderen Menschen machen möchte.“ Ebenso verhält es sich mit dem Umgang mit Veränderungen und dem Umgang mit Stress. Beides sind aus Sicht der Unternehmer-Expertin entscheidende Maßstäbe für den Erfolg mit dem eigenen Unternehmen.

Hier können sich Interessiert für die Teilnahme eintragen.

Back